amerikanischer Cartoonist; schuf die "Doonesbury"-Cartoonreihe, tägliche Veröffentlichungen in über tausend Tageszeitungen weltweit
* 21. Juli 1948 New York City/NY
Herkunft
Garry B. (Beekman) Trudeau wurde am 21. Juli 1948 als Sohn wohlhabender Eltern in New York City geboren und wuchs in Saranac Lake auf.
Ausbildung
Bereits als Schüler an der St. Paul's Prep School unternahm T. seine ersten Ausflüge in die Welt der Cartoons mit einem wöchentlichen Poster, das den Verkauf von Hot Dogs bei Footballspielen ankurbeln sollte. In seinen ersten Jahren an der renommierten Yale University kreierte er für die Studentenzeitung "Yale Daily News" eine auf das Universitätsleben bezogene Cartoon-Serie "Bull Tales", in der zum ersten Mal ein "Mike Doonesbury" auftauchte. Den Familiennamen hatte T. aus "Doone", einer für Yale üblichen Bezeichnung für einen gutmütigen Schwachkopf, und der zweiten Namenshälfte seines Zimmerkameraden, Pillsbury, gebildet. Als T. schließlich sein Hauptstudium in Grafik-Design an der Yale School of Art und Architecture abschloss, war er bereits in ganz USA für seine Cartoon-Serie berühmt geworden.